kopf

 


Selbstbehauptung und KONFLIKTTRAINING
für Jungen von 7 bis 9 Jahren

 

Wer kennt sie nicht aus den vielen Filmen: die Helden, die sich in allen Situationen zu helfen wissen, cool bleiben und dabei immer noch super aussehen. Schön dass es diese Filmhelden gibt - aber die Realität sieht oft anders aus.
Wer hat nicht schon mal Situationen erlebt in denen er nicht wußte wie er reagieren sollte, z.B. bei blöden Sprüchen auf dem Schulhof oder Rempeleien an der Bushaltestelle. Was heißt es eigentlich cool zu sein ?
Jungen sind vor allem Provokationen und Aggressionen anderer Jungen ausgesetzt.
Erfahrungen haben gezeigt, dass allein ein Erlernen von den Selbstverteidigungstechniken eher zur Eskalation von Bedrohungssituationen führt.
Miguel Jasso, ein Trainer aus dem Team von Germscheid-Concept, das bereits seit 1993 diese Trainings anbieten, wird mit den Jungen defensive Handlungsalternativen und Techniken entwickeln nach dem Motto „Stärke ohne Schläge“. Darüber hinaus werden auch mit den Jungen Verhaltenstechniken trainiert und durchgespielt, die zu mehr Selbstsicherheit in Bedrohungs- und Konfliktsituationen verhelfen.  Cool sein und bleiben, Entspannungstechniken, und Körpersprache werden wichtige Themen sein.


Termin:

Zeit: Freitag 14.00 – 17.30Uhr, Samstag 09.30 – 16.00 Uhr

Ort:

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Isomatte oder Decke, Mittagessen ausreichend Getränke

 

Ablaufskizze:

  Selbstbehauptungs- und Konflikttraining

 Konzept:
Carsten Dupont
Erwin Germscheid

 

„ STOOOOOOOOOPP! Lass mich in Ruhe!“ Ich meine es ernst!“

Robin hat beide Hände nach vorne gestreckt, steht ganz selbstbewusst vor einem Angreifer und macht ihm mit einem sehr ernsten Gesichtsausdruck klar, dass er sich nicht als Spielball seines Angreifers sieht.

Kinder und Jugendliche sind in ihrem Alltag häufig auf verschiedene Arten und Weisen gefordert sich selbst zu behaupten. Aber allzu selbstverständlich wie dies Robin oben gelang, ist dies für viele Jungen und Mädchen überhaupt nicht.

Der Schlüssel zum bestehen solcher Situationen ist in erster Linie Selbstvertrauen und Kenntnis bestimmter Verhaltensregeln. Deshalb erlernen wir in unseren Kursen nicht nur Methoden und Techniken, sondern wir arbeiten in erster Linie an und mit den eigenen Fähigkeiten und Neigungen der Trainingsteilnehmer [weiter lesen]

 

Das gesamte EXPOSÈ mit allen Informationen:

selbstbehauptung
>> Details